Tag des offenen Denkmals 2018: Wohnen bei Scharoun

Es ist langsam schon Tradition, daß sich am Tag des offenen Denkmals die Türen des Scharoun-Ateliers am Heilmannring öffnen. Doch wie jedes Jahr gebe es Neuerungen in unserer Präsentation.

Geblieben ist der Rundumblick nach Insterburg, Breslau, Stuttgart oder in die nahe Siemensstadt. Neu sind die neusten Funde der laufenden Forschung, neu ist auch die erstmalige Zusammenarbeit mit dem Projektraum SCHARAUN im Jungfernheideweg: wir empfehlen, beide zu besuchen. So kann man hautnah nachvollziehen, in welchen Räumen „Träume eines fernen Genies“ entstanden, von der Philharmonie über die Staatsbibliothek zu den Wohnstätten. Man kann sogar etwas Scharoun mit auf den Weg nehmen, und eine Chance auf eine originale Scharoun-Büste von Marg Moll gibt es auch!
Denn schließlich feiern wir in diesem Jahre nicht nur die 25. Wiederkehr des Denkmaltages — auch Scharouns Geburtstag jährt sich in diesem September, zum 125. Male!

Das Atelier ist nur mit Führung zu besichtigen. Der Zugang zum Atelier im 8.OG nicht behindertengerecht.

Öffnungszeiten Atelier am 8. und 9.9.2018: 11-16 Uhr. Treffpunkt zu den Führungen im Haus im 7.OG. Dauer der Führung etwa 30 Minuten.

(2) Kommentare zum Beitrag “Tag des offenen Denkmals 2018: Wohnen bei Scharoun”

  1. Helmut Metzner 03.09.2018 07:29

    Sehr geehrte Herren Dr. Rainer Köllner und Dimitri Suchin,
    gern würde ich mich und eine Begleitperson zu einer der halbstündlichen Führungen durch die Atelierwohnung anmelden; welche der Führungen ab 11:00 Uhr steht am 9. September noch zur Verfügung?
    Mit freundlichen Grüßen
    Helmut Metzner

  2. admin 03.09.2018 11:13

    Sehr geehrter Herr Metzner,

    alle Führungen am 9.9. stehen zu Ihrer Verfügung, denn eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Kommentieren

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert