Taut Scharoun – Arbeiten von Albert Weis

Vom 11. November 2018 bis zum 14. Januar 2019 zeigt das Kunsthaus Dahlem identitätsstiftende Bauten Berlins, Hans Scharouns Philharmonie und Onkel Tom’s Hütte Bruno Tauts: Albert Weis´, ein Berliner Künstler, geht in seinen Aufnahmen und Papierarbeiten auf vielfältige Weise auf die Bauten ein. Träume und Räume, vor und nach dem Kriege — und der Ausstellungsraum spricht mit!

Unscheinbares „Kunsthaus Dahlem“ verbirgt seit 2015 das einst für den Staatsbildhauer Arno Breker 1939—1942 geschaffene Atelier. Doch war dieser nur kurz im Hause; verbunden bleibt die Anlage hingegen mit dem Namen Bernhard Heiligers, der sie 1949—1995 fast 50 Jahre lang genutzt und bewohnt. Von hier aus wurden auch seine Plastiken für die Philharmonie und das Kammermusiksaal geschaffen. Scharouns Besuche folgten (auf dem Photo: bei der Eröffnung des Brücke-Museums nebenan, mit Margit von Plato und Werner Düttmann).

Kommentieren

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert