Siedlung Sprindt, bei Insterburg

Entwurf im Bauberatungsamt Insterburg, Lageplan und Siedlungs-Doppelhäuser mit Ställen

(5) Kommentare zum Beitrag “Siedlung Sprindt, bei Insterburg”

  1. Dr. Renate Fechner 03.02.2018 16:28

    Auf einer Ostpreußenreise im letzten Jahr habe ich die Siedlung „Bunte Reihe“ in Insterburg gesehen. Ich war sehr bewegt, hier einem mir unbekanntem Frühwerk von Scharoun zu begegnen und erschüttert über den heruntergekommenen Zustand dieser doch eigentlich erhaltenen Siedlung. Es gibt immerhin eine Hinweistafel auf Scharoun. Bei genauerem Hinsehen auf die bescheidenen Reihenhäuser entdeckte ich doch ein Ornament an jedem Haus über dem Türeingang, was mich wiederum sehr bewegte, hier ein Zeichen des später großen Architekten zu sehen.

  2. admin 04.02.2018 17:38

    Sehr geehrte Frau Dr. Fechner,
    gerne verweisen wir auf unseren Beitrag von vor einem Jahre.
    Über Ihr Interesse an der Siedlung würde sich unser befreundeter Kamswyker Kreis gewiß freuen.

  3. heisler 30.03.2018 18:39

    Hallo, wie kann man die Anschrift des Hauses von Richard Heisler ermitteln – in Sprindt? Danke

  4. admin 01.04.2018 22:27

    Sehr geehrte Frau Heisler,
    sehr geehrter Herr Heisler,
    versuchen Sie vielleicht bei der Kreisgemeinschaft Insterburg? Dort liegen Adreßbücher von 1919 bis 1939 vor.

  5. admin 21.06.2018 02:27

    Hier stand ein Kommentar Arne Kunstmanns vom 19.6.2018. Der bezog sich auf die Siedlung Kamswyken und wurde dorthin verschoben.

Kommentieren

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert