Bau1haus trifft Hans Scharoun

Anläßlich des 100-jährigen Bauhaus-Jubiläums zeigt die Staatsbibliothek zu Berlin in ihrem Foyer eine weitere Photoausstellung Jean Molitors aus seiner „bau1haus„-Reihe: “bau1haus trifft Hans Scharoun

Seit 10 Jahren reist Jean Molitor um die Welt, immer auf der Suche nach Wegbereitern, Wegbegleitern und Erben der klassischen Moderne — jener für die „Bauhaus“ zum Überbegriff ward.

Hans Scharoun war ganz bestimmt kein Bauhäusler, ganz im Gegenteil. Aus Weimar und Dessau wurde er genauso wie Hugo Haering und Erich Mendelsohn bewußt herausgehalten: die Kurven waren suspekt und auch die Zacken (man kam gewissermaßen unfreiwillig zusammen in Breslau 1929, als die Bauhaus-Wanderausstellung an der WuWA gastierte). Umso interessanter, was die neuerliche Gegenüberstellung herausarbeitet. Die Pressemitteilung des Hauses läßt auf fundierte Auseinandersetzung hoffen.

Eröffnung am 29. August 2019 um 18 Uhr im Dietrich-Bonhoeffer-Saal. Es sprechen Generaldirektorin Barbara Schneider-Kempf, Photograph Jean Molitor und Architekturjournalist Nikolaus Bernau. Um Anmeldung wird gebeten.
Danach zugänglich vom 30.8. bis zum 28.9.2019 zu den üblichen Bibliotheksöffnungszeiten (am 12.9. geschlossen!)

Kommentieren

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert