Weihnachtskarten 1932—1947

Am Freitag 15.12.2017 um 18 Uhr eröffnet am Jungfernheideweg 4, nur ein Stockwerk von der einstigen Wohnung Hans und Aenne Scharouns, die Ausstellung „Hans Scharoun Weihnachtskarten“ feierlich ihre Tore.

Jaro Straub zeigt im seinen neuen Projektraum für Kunst und Architektur, passenderweise auf den Namen „Scharaun“ getauft, eine Serie von handgezeichneten Postkarten, die Scharouns Assistent und Mitarbeiter Chen Kuen Lee in vielen Jahren jeweils zu Weihnachten von ihm bekam. Auch andere Freunde dürften sich solcher Unikate aus der Siemensstadt zu den Festtagen und zu besonderen Anlässen immer wieder erfreuen; nun werden diese bisher wenig bekannten Humoresken zum ersten Mal öffentlich zu sehen sein.

Die Ausstellung öffnet anfangs nur am Freitag 15.12. und in der Woche nach Vereinbarung.
Für das neue Jahr werden bereits weitere Ausstellungen vorbereitet.

 

Ein Kommentar zum Beitrag “Weihnachtskarten 1932—1947”

  1. Jaro Straub 08.01.2018 22:47

    Am Donnerstag, 11.1.2018, findet um 18h die Finissage statt.

    Um 19h gibt es ein Gespräch mit dem Stadtforscher und Architekturpublizisten Eduard Kögel (TU Berlin).

    Im Anschluß laden wir ein zu Hot Whiskey Sours.

Kommentieren

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert