Tag des offenen Denkmals: Moderne und ihre Umbrüche

An den Denkmaltagen am 7. und 8. September 2019 öffnet die Scharoun-Gesellschaft wieder die Türen des Scharoun-Ateliers am Heilmannring: inzwischen schon eine kleine Tradition. Doch wie jedes Jahr gibt es diesmal Neues.

Die Präsentation wurde runderneuert, wenn auch die Fixpunkte Insterburg, Breslau, Stuttgart und Siemensstadt geblieben sind. Neu sind einige Exponate im Atelier, und man kann dort sein Wissen ob der einzelnen Scharoun-Standorte testen. Neu ist aber auch, daß wir vom freien Zugang der vergangenen Jahre Abstand nehmen: der Andrang in den Vorjahren war schlichtweg zu groß, eine Gruppe jagte die nächste, für Nachfragen blieb kein Platz und keine Zeit. Darum diesmal erstmalig und auf Probe — der Zugang erfolgt per Anmeldung.

Führungen stündlich zwischen 11 und 16 Uhr, Dauer der Führung etwa 30-45 Minuten. Treffpunkt im Haus im 7.OG (der Zugang zum Atelier im 8.OG ist nicht behindertengerecht!).
Es gilt die Reihenfolge der Anmeldung. Nach Möglichkeit werden wir natürlich auch versuchen, sich kurzfristig entscheidende Besucher ohne Anmeldung in den Gruppen unterzukriegen — doch eben nur im Rahmen des Möglichen.


Dazu von unseren Freunden und Partnern:

Am 7. und am 8. September können im Ausstellungsraum Scharaun im Jungfernheideweg 4, , 3. OG, die früheren Wohnumstände Scharouns nachempfunden, sowie eine neue Präsentation zur Kunst und Architektur besichtigt werden.

Zugang frei, Führungen zwischen 11 und 18 Uhr nach Bedarf. Der Zugang ist nicht behindertengerecht!


Auch die Infostation am Goebelplatz öffnet wie gewohnt ihre Türen und bietet sich zwischen 11 und 16 als Anlaufstelle für Siemensstadt-Interessierte an. Wenn sie um 16 Uhr schließt, beginnt die empfehlenswerte „Mann-mit-Hut-Tour“ durch die Siedlungen. Dauer etwa 2,5 Stunden.

Aus Anlaß des „Tages des offenen Denkmals“ ist die Tour an diesen beiden Tagen gratis. Beschränkte Teilnehmerzahl! Anmeldung erforderlich, bei zuvielen Anfragen wird verlost. Bitte Tag der Führungsteilnahme angeben.


Die „Anker“-Nudelfabrik in Löbau schließlich, lange brachliegend und nun von der Stadt gesichert, ist diesjährig der Austragungsort der sächsischen Auftaktveranstaltung zum „Tag des offenen Denkmals“.

Aus dem Programm für den 8. September

9:30 — Gottesdienst in der Nikolaikirche, Nikolaiplatz 4

11:00 — Grüßworte des Bürgermeisters und des Landeskonservators, Festrede und Verleihung des Kinder- und Jugenddenkmalpreises, Vorstellung der Schülerprojekte

13:00-14:30 — Führung durch die Fabrik und durch das Haus Schminke.

Schriftliche Anmeldung bis zum 30. August erforderlich.

(3) Kommentare zum Beitrag “Tag des offenen Denkmals: Moderne und ihre Umbrüche”

  1. Jürgen Ladek 05.09.2019 14:01

    Ich würde gerne an der Führung am Samstag um 11 Uhr teilnehmen.

  2. Ulrike Marburger 06.09.2019 18:24

    Wer so spät kommt, darf hoffentlich noch teilnehmen`?

    Ich möchte gerne um 11 Uhr die letzte Wohnung Hans Scharouns am Tag des offenen Denkmals besichtigen-

    Über eine kurze Rückmeldung, gerne auch erst am Samstag freue ich mich.

    MfG
    Ulrike Marburger

  3. admin 07.09.2019 04:25

    Ein Hinweis in eigener Sache: es liegen folgende Anmeldungen zu den Führungen in der Atelierwohnung vor.

    Samstag, 11 Uhr23 Personen.
    Samstag, 12 Uhr11 Personen. Es sind also noch 14 Plätze frei.
    Samstag, 13 Uhr13 Personen. Es sind also noch 12 Plätze frei.
    Samstag, 14 Uhr13 Personen. Es sind also noch 12 Plätze frei.
    Samstag, 15 Uhr23 Personen.

    Sonntag, 11 Uhr17 Personen. Es sind also noch 8 Plätze frei.
    Sonntag, 12 Uhr15 Personen. Es sind also noch 10 Plätze frei.
    Sonntag, 13 Uhr15 Personen. Es sind also noch 10 Plätze frei.
    Sonntag, 14 Uhr2 Personen. Es sind also noch 23 Plätze frei.
    Sonntag, 15 Uhr12 Personen. Es sind also noch 13 Plätze frei.

    Außerdem liegen 9 unvollständige Anmeldungen vor (es fehle entweder die Tages- oder die Zeitangabe).
    Von weiteren Anmeldungen bitten wir abzusehen. Spontanbesucher bitten wir, zu anderen als zu der ersten und der letzten Samstagführung zu kommen, denn da gibt es noch Kapazitäten — doch haben Sie bitte Verständnis, wenn auch dies unter Umständen nicht klappen sollte.

Kommentieren

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert