November 2022

In den Monaten November und Dezember erwarten Sie gleich mehrere Scharoun-bezogene Veranstaltungen:

Änderungen vorbehalten.

Ein Kommentar zum Beitrag “November 2022”

  1. Jürgen Tietz 31.01.2023 22:13

    Die Konzerthaus-Revolution

    Fast unbemerkt jährte sich im November 2022 der Todestag von Hans Scharoun (1893-1972) zum fünfzigsten Mal. Doch es gab kein großes Scharoun-Jahr, keine seitenfüllenden Lobgesänge in den Feuilletons wie drei Jahre zuvor beim Bauhausjubiläum. Selbst eine Werkschau in der Berliner Akademie der Künste, deren Präsident Hans Scharoun in der Wiederaufbauphase von 1955 bis 1968 war (und von da an ihr Ehrenpräsident), suchte man vergebens. Das entspricht in etwa der Rolle, die Scharouns Architekturauffassung heute in weiten Kreisen der Öffentlichkeit spielt: keine…

Kommentieren

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert