Von der Bar der beiden heiteren Ostpreußen

Von 1955 bis 2009 war die „Scharoun-Bar“ der Galerie Bremer am Fasanenplatz ein nicht wegzudenkender Fixpunkt im Kulturgeschehen Berlins, in den letzten Jahren allerdings im Range eines Geheimtips. Dann schloß die Galerie ihre Türe, neue Nutzer versuchten ihr Geschick.

Die heute in denselben Räumen residierende Galerie F37 ist der rechte Ort um nachzufragen:
Wer waren die Namensgeberin Anja Bremer und Rudolf van der Lak?
Was war die Bar, die Romy Schneider, Billy Wilder, Friedrich Luft, Bubi Scholz, Heinz Scharoun, Otto Hahn, Bernhard Heiliger, Mary Wigman, Ilse Fehling, Will Grohmann und Joachim Tiburtius zusammenführte, wo „das Spirituelle [sich] mit dem Spirituösen ganz selbstverständlich verband“ (Peter Hans Göpfert) und wo Klaus Kinski wiederholt rausflog?
Wie saß es sich darin — und läßt sich der Moment je wiederholen?

Diese und andere Fragen geht der Vortrag von Dimitri Suchin an.

Galerie F37
Fasanenstraße 37, 10719 Berlin
Beginn 18:00

Kommentieren

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert