Tag des offenen Denkmals: ScharouNIE

Zum bundesweiten Motto „Sein & Schein” wird im Atelier Hans und Margit Scharouns am 11. und 12. September 2021 die erste Ausgabe von „ScharouNIE“ präsentiert. Hinter diesem Namen verbirgt sich ein Lexikon der populären Scharoun-Irrtümer, von Sachen und Thesen, die ihm und seinen Bauten gerne angesagt werden, ohne daß sie tatsächlich so waren.

Von A wie „Autozentriert“ bis Z wie „Zentrumsfeinlich“ reicht unser Panorama, über B=Bauhaus, F=Fassadenfeindlich und Formalistisch, G=Geschichtsfremd, I=Innere Emigration, K=Konstruktiv schwach, N=Nuschelnd und ohne Nachkommen, O=Organisch, P=Politisch, T=Teuer oder U=Unlauter.

Aufgrund der aktuellen Lage bieten wir diesmal keine Führungen an, sondern laden zur selbständigen Besichtigung sowohl des Ateliers als auch der Frage-und-Antwort-Tafeln ein. Vereinsmitglieder stehen für Nachfragen zur Verfügung .

Besichtigung an beiden Tagen um 11, 12, 13, 14 und 15 Uhr nach Anmeldung mit Angabe des Namens, der Anschrift und des Impf- bzw. Genesenstandes. Es gilt die Reihenfolge der Anmeldung. Nach Möglichkeit werden wir natürlich versuchen, Besucher ohne Anmeldung zu berücksichtigen.
Treffpunkt vor dem Hause. Der Zugang zum Atelier im 8.OG ist nicht behindertengerecht!

Kommentieren

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert