Die Historische Kommission zu Berlin verweigert Gedenktafel zu László Moholy-Nagy

Informationsdienst KUNST faßt in der letzten Ausgabe, was uns seit 2019 umtreibt: seit der Entdeckung, Moholy-Nagy sei unser Nachbar gewesen, der weiteren Entdeckung, daß sein Name im Berliner Stadtraum sonst nicht präsent ist, und dem entsprechenden Beschluß der Mitgliederversammlung arbeiten wir an einer würdigen Gedenktafel am Hause Fredericiastr. 27 in Berlin-Westend.

Der Antrag darauf wurde im Oktober 2019 eingerecht. Im März 2020 kam die Ablehung.

iK: In der Fredericiastraße im Berliner Westend lebte der Künstler László Moholy-Nagy, bevor er 1934 vor den Nationalsozialisten floh. Die Scharoun-Gesellschaft, ansässig in der Nachbarschaft, hat im vergangenen Herbst bei der Historischen Kommission zu Berlin den Antrag gestellt, dem bekannten Bauhaus-Lehrer vor Ort eine Gedenktafel zu widmen. Dieser Antrag wurde kürzlich abgelehnt. Mit welchen Argumenten? Und haben Sie noch Hoffnung, das Gedenken an Moholy-Nagy in Berlin auf anderem Weg fördern zu können?

Scharoun-Gesellschaft: Leider bekamen wir keinerlei Gründe für die Absage mitgeteilt. Die honorigen Herren und Damen tagen nicht öffentlich. Im Topf für die diesjährige Runde müssten lauter große und größte Namen gewesen sein, die Moholy-Nagy wohl überstrahlten. Gerne wüssten wir, wer die glücklichen Gewinner sind, doch wird auch dies nicht publik gemacht. Es besteht weiterhin die Chance an der Moholy-Tür eine Tafel mit Erläuterungen anzubringen zum wahrlich einmaligen Zusammenspiel der Architektur, der Fotokunst und auch des Widerstandes (momentan einzig auf unseren Vereinsseiten dokumentiert) – nur wird es dann keine Berlin-typische Porzellantafel sein. Bezirke dürfen nämlich auch etwas genehmigen. Eine Anhörung im BVV-Ausschuss ist bereits angesetzt. Allerdings sind solche „Kleine-Leute-Tafeln“ gewissermaßen Privatsache, vom Antragsteller alleine zu tragen. Wir aber sind ein gemeinnütziger Verein mit allen Auswirkungen.

Photographen, Bauhäusler, Kunstgesinnte, Charlottenburger — meldet euch! Gesellt euch zum Bauhaus-Archiv, dem Collegium Hungaricum und renommierten Forschern, die uns bereits unterstützt! Denn nur gemeinsam als Bürger stemmen wir eine Aufgabe wie diese.

Ein Kommentar zum Beitrag “Die Historische Kommission zu Berlin verweigert Gedenktafel zu László Moholy-Nagy”

  1. admin 23.09.2021 01:17

    Im Jahre 2020 wurden im Berlin folgende Gedenktafeln angebracht:



    Im Jahre 2021 folgten bereits welche



    Es wird einem warm ums Herz, wenn man sieht, welche hohe Persönlichkeiten Berlin hatte. Wer ist schon ein Moholy im Vergleich damit?

Kommentieren

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert