Gartenbadehaus Silbermann, Brandenburg an der Havel

Garten von Hermann Mattern.

„…Nachdem den Kindern des jüdischen Fabrikanten Silbermann der Besuch öffentlicher Badeanstalten verboten worden war, ließ er zwischen Wohnhaus und Werkhallen einen von der Straße abgeschirmten Badegarten anlegen. Er beauftragte damit Hermann Mattern, der für den Entwurf der Terrasse mit angrenzendem Umkleide- und Gewächshaus Hans Scharoun — aus politischen Gründen damals ohne Aufträge — hinzuzog.
Erhalten die nordöstliche und die nordwestliche Umfassungsmauer aus roten, unregelmäßig vermauerten Klinkern. Sie bezeugen die Reaktion eines wohlhabenden jüdischen Bürgers auf die menschenverachtenden Diskriminierungen im Nationalsozialismus.“ (Denkmaleintrag Villa Silbermann)

Kommentieren

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert