Tag des offenen Denkmals-2024

Inzwischen schon traditionell öffnen sich am 7. und 8. September 2024 die Türen des Ateliers Hans und Margit Scharouns. Zu sehen ist zweierlei: zum Einen die neue Ausgabe der „ScharouNIE“, unseren Selbstmach-Lexikons der populären Scharoun-Irrtümer, von A wie „Autozentriert“ bis Z wie „Zentrumsfeinlich“ über B (Bauhaus), F (Formalistisch), G (Geschichtsfremd), I (Innere Emigration), K (Konstruktivschwach), N (Nuschelnd), P (Politisch), T (Teuer) und anderes mehr. Zum Anderen zeigt die Initiative „Scharoun auf die Welterbeliste!“ Filmaufnahmen Scharouns und stellt die Frage, wie es angehen kann, daß gerade von den vielzitierten Bauten Scharouns — der Philharmonie, der Staatsbibliothek, dem Theater Wolfsburg oder dem Haus Schminke — keines auf die Welterbeliste kam?

Auch in diesem Jahr ist das Atelier ausschließlich nach Anmeldung zu besichtigen, an beiden Tagen um 11, 12, 13, 14 und 15 Uhr. Es gilt die Reihenfolge der Anmeldung. Nach Möglichkeit werden wir natürlich versuchen, Besucher ohne Anmeldung mit zu berücksichtigen.
Treffpunkt vor dem Hause. Der Zugang zum Atelier im 8.OG ist nicht behindertengerecht!

Die Film-Aktion läuft gleichzeitig im Haus Schminke Löbau, in der Geschwister-Scholl-Schule Lünen, in der Scharoun-Kirche Bochum und im Scharoun-Theater Wolfsburg. Hierzu wenden Sie sich bitte an die entsprechenden Häuser.

Kommentieren

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert