Sounds of Stabi

Gerade rechtzeitig bevor uns die anstehende Generalsanierung für 10 lange Jahre den Lesesaal an der Potsdamer Straße raubt, präsentieren der „speaklow“-Hörverlag und die Medienwissenschaftlerin Dr. Hannah Wiemer die Ergebnisse eines Projekts zur „akustischen Vermessung“ der „charakteristischen Akustik“ des Scharoun-Baues: es soll „vor allem die Möglichkeit geschaffen werden, sich die Staatsbibliothek nach Hause zu holen – gerade während ihrer baubedingten Schließzeit“.

Was macht den Klang der Stabi aus? — geforscht wird darüber spätestens seit 2019. Nun kamen ganze 9,5 Stunden an Aufnahmen des Lesesaales, der Foyers, aber auch der Aufzüge und der Kastenförderanlage, die das Haus durchzieht; man darf gespannt sein.

Präsentation: Donnerstag, 11. Januar 2024, 18:00—19:30 Uhr
Dietrich-Bonhoeffer-Saal, Staatsbibliothek zu Berlin, Potsdamer Straße 33, 10785 Berlin
Anmeldung nicht erforderlich.

Kommentieren

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert