Tag des offenen Denkmals: ScharouNIE
Zum bundesweiten Motto „Sein & Schein” wird im Atelier Hans und Margit Scharouns am 11. und 12. September 2021 die erste Ausgabe von „ScharouNIE“ präsentiert. Hinter diesem Namen verbirgt sich ein Lexikon der populären Scharoun-Irrtümer, von Sachen und Thesen, die ihm und seinen Bauten gerne angesagt werden, ohne daß sie tatsächlich so waren.
Von A wie „Autozentriert“ bis Z wie „Zentrumsfeinlich“ reicht unser Panorama, über B=Bauhaus, F=Fassadenfeindlich und Formalistisch, G=Geschichtsfremd, I=Innere Emigration, K=Konstruktiv schwach, N=Nuschelnd und ohne Nachkommen, O=Organisch, P=Politisch, T=Teuer oder U=Unlauter.
Aufgrund der aktuellen Lage bieten wir diesmal keine Führungen an, sondern laden zur selbständigen Besichtigung sowohl des Ateliers als auch der Frage-und-Antwort-Tafeln ein. Vereinsmitglieder stehen für Nachfragen zur Verfügung .
Besichtigung an beiden Tagen um 11, 12, 13, 14 und 15 Uhr nach Anmeldung mit Angabe des Namens, der Anschrift und des Impf- bzw. Genesenstandes. Es gilt die Reihenfolge der Anmeldung. Nach Möglichkeit werden wir natürlich versuchen, Besucher ohne Anmeldung zu berücksichtigen.
Treffpunkt vor dem Hause. Der Zugang zum Atelier im 8.OG ist nicht behindertengerecht!
Kommentieren