Neues Bauen, neues Fragen in Charlottenburg-Wilmersdorf

Alle reden vom Bauhaus — auch die Villa Oppenheim: vom 10. August bis zum 10. November 2019 zeigt sie 10 herausragende Architekturensembles des Bezirks und nennt ihn „Keimzelle des Bauhauses“. Die Häuser, so die Kuration, sind „Beispiele des Neuen Bauens, das maßgeblich durch das Bauhaus beeinflußt“. Zugleich aber habe das Bauhaus „auch nur aktuelle Strömungen aufgegriffen“, und die gezeigten Gebäude würden „nur teilweise dessen Stil entsprechen“: was war nun? Was keimte, was sprießte, wer ging voran, wer hatte wem und wie zu entsprechen?  

Gezeigt werden neben dem Junggesellenhaus am Kaiserdamm von Hans Scharoun auch die WOGA-Bauten Erich Mendelsohns am Kurfürstendamm, die Siemensstadt, Hans Poelzigs „Haus des Rundfunks“, das Haus der „Deutschen Arbeitsfront“ Emil Fahrenkamps am Hohenzollerndamm 174-177, die „Kant-Garagen“ Hermann Zweigenthal, das Atelier Georg Kolbes von Ernst Rentsch, die Itten-Schule in der Konstanzer Straße von Ernst Walter Ebersold und daneben das Schokoladen-Geschäft von Johannes Itten selbst, sowie die Gebrüder Luckhardt´schen Villen am Rupenhorn.

Neues Bauen — gewiß! Vergessenes — durchaus! Denn Fahrenkamp versteckt sein Stahlskelett und seine Ziegel nur zu glatt unter der beigen Plattenhaut; Ittens Schule war erst jüngst wiederentdeckt und Hamanns Schokoladen, seit Errichtung unverändert in Benutzung, sind ein echter Geheimtip. Diese letzteren beiden und die Siemens-Wohnzeile Walter Gropius´ sind aber auch die einzigen, die unter Bauhaus firmieren dürften, genauer — als Bauhaus-Nachfolger, gebaut nach dem Ausscheiden ihrer Autoren daraus. Der Rest, und das ist mit 7 gegenüber 3 der größere Teil, speiste sich aus anderen Quellen.

Nichtdestotrotz ist die Schau im Erdgeschoß der Oppenheim-Villa durchaus sehenswert. Geöffnet ist sie Dienstags bis Freitags von 10 bis 17 Uhr, am Wochenende und an den Feiertagen öffnet sie eine Stunde später.

Kommentieren

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert