Gestalt finden

Eine neue Hans-Scharoun-Monographie des Wiener Forschers Ralf Heinrich Bock (Aufnahmen — Philippe Ruault) wird am Freitag, den 4. November im Berliner Bücherbogen als erste Buchveröffentlichung des Gerdenkmonats November 2022 der Öffentlichkeit vorgestellt.

Anders als die meisten Autoren, geht Ralf Bock nicht ins biographische Totale, seine Auswahl beschränkt sich auf 32 Bauwerke, allesamt verwirklicht und leibhaft zu erleben. Stattdessen widmet er sein Augenmerk den Entwurfsprinzipien Scharouns, den Wegen, die des Meisters „Gestaltfindung“ ging. In beachtenswerter Tiefe werden Gedankengeflechte aufgezeigt, die Scharouns organhaftes Bauen unverrückbar erden und zugleich auffliegen lassen.

Im Gespräch mit dem Autor, dem wir schon eine 2021 erschienene Adolf-Loos-Arbeit verdanken, ist Professor Wilfried Wang, Mitglied der Akademie der Künste und Autor des 2013er Philharmonie-Bandes.

Bücherbogen am Savignyplatz,
Stadtbahnbogen 593
10623 Berlin
Beginn 19:30 Uhr.

Kommentieren

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert