Der Weg zur Philharmonie

Im „Tagesspiegel“ schreibt Bernhard Schulz über die Arbeit unseren Schwesternvereins „Kamswyker Kreis e.V.“ an der Rettung der Erstlingsbauten Hans Scharouns im fernen Ostpreußen: ohne sie seien die späteren Meisterwerke, die Berliner Philharmonie oder die Staatsbibliothek schwer verständlich.

Auch dem Nichthistoriker sei der Weg in die alte Heimat nahezulegen: die Art und Weise wegen, wie Scharoun dort ganz zu Anfang seiner Karriere formte und selbst geformt wurde. Seinen Auftrag — Heimat bauen, Land und Leute in die Moderne mitnehmen, ohne die Tradition abzustreifen — meisterte er beispielhaft.  So etwas verlernte man heute gründlich — an der namensgebenden „Siedlung Kamswyken“ bestünde die Chance, es neu zu lernen. Es bedarf aber dringend der Unterstützer, Paten und Spender.

Kommentieren

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert