Stadthalle, Pforzheim

Wettbewerbsentwurf, nicht verwirklicht.

Bearbeitet mit Jo Zimmermann.

Ein Kommentar zum Beitrag “Stadthalle, Pforzheim”

  1. Stadtwiki Pforzheim-Enz 23.02.2020 06:42

    …Der Saalbau der Vorkriegszeit war im Zweiten Weltkrieg zerstört worden. Die Stadtverwaltung bekundete nach dem Krieg mehrfach den Plan, an derselben Stelle an der Jahnstraße eine neue Stadthalle zu errichten. Allerdings begannen 1957 die Bauarbeiten zum Bau des Reuchlinhauses an der Stelle des alten Saalbaus und wurden Pläne bekannt, dass eine neue Stadthalle im Stadtgarten erbaut werden sollte. Die Aktivistin Käte Bauer, Initiatorin und Sprecherin des Förderverein für Saalbau und Theaterneubau und Sprecherin einer Bürgerinitiative, erreichte schließlich die Zusage der Stadt, eine neue Stadthalle auf dem Waisenhausplatz zu errichten.
    Ein erster Architektenwettbewerb wurde 1963 ausgeschrieben, bei dem zunächst die Pläne des Berliner Architekten Bodo Fleischer favorisiert wurden. Bald darauf überprüfte der Gemeinderat aber die Möglichkeit, einen Kombinationsbau aus Stadthalle und Stadttheater zu errichten. Ab 1967 wurde ein solcher Bau geplant, mit dem 1973 begonnen werden sollte. Nachdem sich der Baubeginn verzögert hatte, verwarf der 1975 neu gewählte Gemeinderat alle bisherigen Pläne… Schließlich wurde 1984 mit dem Bau [nach dem Entwurf von Gerhard Aeckerle] begonnen…

Kommentieren

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert