Staatstheater, Kassel

Entwurfs- und Ausführungsplanung für Wettbewerbsentwurf Werkverzeichnis 180.

Bauplatz Friedrichplatz, Kassel.

Gartenplanung von Hermann Mattern.

Bearbeitet mit Stefan Heise, Peter-Fritz Hoffmeyer-Zlotnik, Alfred Schinz, Jo Zimmermann u.a.

Nicht verwirklicht.

(3) Kommentare zum Beitrag “Staatstheater, Kassel”

  1. admin 29.06.2017 07:48

  2. Wolf Gutjahr 23.02.2022 11:59

    Sehr geehrte Damen und Herren,

    als Bühnenbildner bereite ich gerade ein Projekt für das Festival IN BETWEEN im Mai am Staatstheater Kassel vor.
    Ich plane eine temporäre Überlagerung des aktuellen Opernfoyers mit dem entsprechenden Teilen des Entwurfs von Scharoun/Mattern.
    In diesem Zusammenhang suche ich für die Ausarbeitung meines Projektes Planunterlagen in hoher Auflösung – genauer: Baupläne des Eingangsebene EG und der Foyerebene 1. OG (siehe Anhang) – das Projekt war ja bereits bis zur Ausführungsplanung fortgeschritten.
    Verfügen Sie über Pläne oder können mir sagen, wo ich welche finden kann?
    Vor einigen Jahren gab es ja bereits eine 3D-Visualisierung des Entwurfs, also könnten die Pläne irgendwo bereits digitalisert vorliegen.

    Ich freue mich auf Ihre Antwort – dankeschön im voraus für Ihr Unterstützung!

    Mit freundlichen Grüßen

    W O L F G U T J A H R | S z e n i s c h e r R a u m | S z e n o g r a f i e | B ü h n e n b i l d

  3. admin 30.11.-0001 00:00

    Sehr geehrter Herr Professor Gutjahr,

    die Originale der erwünschten Planunterlagen liegen sämtlichst im Baukunstarchiv der Akademie der Künste. Und zwar mit den Signaturen Scharoun-Hans 4818, 4830, 4828, 4821, 4825, 4822.
    Allerdings müssen Sie keineswegs nach Berlin, um daraus die für Sie relevanten Pläne herauszupicken: in der Kasseler Universität hatten Professor Dr. Cuadra sowie Frau Dr. Leisse die Berliner Pläne in Digitalform, genau zum Zwecke des 3D-Modells. Frau Dr. Stöbe wird sicherlich vom Verbleib der Dateien wissen.

    Vorab vermerkt: es gab 2017 einen unschönen Streit mit VG Bild Kunst zum Thema, ob die nachgezeichneten Pläne und ein daraus abgeleitetes 3D-Modell unter Urheberschutz der VG und der Akademie fallen. Die Rechtslage hat sich seitdem verändert; ich würde dennoch der Einfachheit halber von Benutzung gescannter Unterlagen abraten. Nachgezeichnete sind dagegen vorbehaltlos zu empfehlen.

Kommentieren

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert