Kindergarten, Wolfsburg

Kindergarten der evangelischen Stephanus-Gemeinde in Wolfsburg-Detmerode.
Bauplatz Robert-Schuman-Straße, 37

Projektleiter Peter-Fritz Hoffmeyer-Zlotnik.

(2) Kommentare zum Beitrag “Kindergarten, Wolfsburg”

  1. An Mary Kureekal 16.10.2017 21:41

    Sehr geehrte Damen und Herren,

    Mein Name ist An Mary Kureekal. Ich studiere an der FHNW in Muttenz Architektur. Meine Aufgabe besteht darin, einen Kindergarten zu projektieren.
    Nun zu meinem Anliegen:
    Als Referenzobjekt wurde mir ihr Objekt, das Stephanus-I-Kindergarten in Wolfsburg (Robert-Schuman Strasse 37) zugeteilt. Wäre es möglich, mir diverse Planunterlagen zu senden? (Grundriss, Schnitt, Fassade, Situation etc. so wie auch ein Projektbeschrieb).

    Ich wäre Ihnen durchaus dankbar und bedanke mich schon im Voraus für Ihre Rückmeldung.

    Freundliche Grüsse
    An Mary Kureekal

  2. Dimitri Suchin 17.10.2017 21:44

    Sehr geehrte Frau Kureekal,

    …im Archiv der Akademie der Künste sind einige Aufnahmen des Hauses aufbewahrt, allerdings keine bauzeitlichen. Von den Plänen allerdings verrät die Datenbank nichts, eventuell sind sie noch nicht erfaßt. Haben Sie sich hierzu schon an die Kita selbst gewandt?

    Mir ist nur eine Beschreibung des Hauses bekannt, allerdings ist auch sie nicht bauzeitig: 3 Gruppen á 20 Kinder, mit typisch Scharoun´schen „Gruppenwohnungen“, jeweils separaten Waschräumen für sie und den Außenspielplätzen. Die Gruppenräume sind Quadrate mit angeschlossenen Trapenzen, was sicher eine Vereinfachung ist gegenüber den Klassengrundrissen in Lünen und Marl – dem kleinkindlichen Blick verschuldet. Zwei der Gruppenräume sind vermittels Faltwand voneinander getrennt und können bei Bedarf zusammengelegt werden, für Veranstaltungen o.ä.: 2m² Gruppenraum je Kind nebst Nebenräume.
    Das Haus soll einige Umbauten erlitten haben, in der inneren Aufteilung und in der Fassadenverkleidung, allerdings weiß ich nicht darüber zu berichten. Man sagt, die Grundintention des Hauses sei geblieben — ähnlich wie in der Darmstädter Schule, Herausbildung einer Persönlichkeit im Kinde, der Gruppenzugehörigkeit in ihm und darüber hinaus die Integration in die Gesellschaft anstrebend.

    Grundriß Kita

Kommentieren

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert