Architekturfakultät, Berlin

Flachbau für Institute der Architektur-Fakultät der TU Berlin am Ernst-Reuter-Platz in Berlin-Charlottenburg.

Geplant für die Städtebau-Fakultät und Deutsche Städtebau-Akademie. Im Anschluß an Hochhaus und Hörsaal von Bernhard Hermkes.

Tiefgarten von Herta Hammerbacher. Projektleiter Wolfang Freitag. Bearbeitet mit Jo Zimmermann.

(2) Kommentare zum Beitrag “Architekturfakultät, Berlin”

  1. Dimitri Suchin 21.06.2016 02:58

    2009 sollte ein Anbau an die Fakultät erfolgen, ein Forschungszentrum für Maschinenbau und Informatik aufnehmend. Diese Pläne sind offensichtlich seitdem vom Tisch.

  2. admin 17.05.2019 06:31

    Immer wieder stellt sich die Frage, ob der Große Hörsaal 151 nicht auch von Scharoun sei: dem ist nicht der Fall. Man sieht seine Konturen bereits im frühen Hermkes´ Städtebau, noch an der anderen Stelle, nahe an der Straße.

    In einem späteren Schema verläuft die Bauteilteilung mitten durch den Saal 060. Faktisch war sie weiter links, zwischen den Büros 061 und dem Saal. Es sollte ein Saal der Städtebau-Akademie werden, mit einer Wendeltreppe am Büro 062. Der Leiter der Akademie käme so auf kurzen Wege zu seinem Vortrag.

Kommentieren

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert