Baubeginn am Letterhausweg

Seit mehreren Jahren schon kämpfen die Bewohner von Charlottenburg-Nord gegen die wundersam genehmigte „Nachverdichtung“, genauer — massiv störenden Eingriff ins Denkmalbereich der Siedlung. Man plant, die alte Vermittlungsstelle am Letterhausweg, direkt vor den Fenstern Scharouns, mit einem gesichtslosen Wohnriegel zu ersetzen, und begründet es mit der gegenüber den 50er Jahren erheblich vergrößerten Tankstelle: ist der Ort schon ruiniert… Wir berichteten.

Eine Beteiligung der betroffenen Bewohner und Eigentümer fand nie statt.

Gleich zu Beginn des Jahres 2023 rollten die Bagger an.

Die Nachbarschaft wendet sich nun erneut an die Ämter, Parteien, Presse und Vereine — und die Gerichte. Ein Rechtsschutzantrag ist Ende 2022 beim Verwaltungsgericht Berlin gestellt worden.

Kommentieren

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert