Haus Möhring, Teltow bei Berlin

Bauplatz Marienfelder Anger 30. Entwurf, kriegsbedingt nicht verwirklicht.

(2) Kommentare zum Beitrag “Haus Möhring, Teltow bei Berlin”

  1. Benedikt Hotze 08.03.2021 23:38

    Liebe Leute von der Scharoun-Gesellschaft,

    Im Dehio Brandenburg (2012) wird in der Ortslage Teltow ein Haus Moehring, Marienfelder Anger 30, als von Scharoun stammend gelistet. Laut Werkverzeichnis der Akademie der Künste handelt es sich dabei allerdings um einen (unrealisierten) Entwurf.
    Wir hatten heute keine Gelegenheit, das vor Ort durch den Augenschein zu überprüfen. Wir bitten Sie aber um eine Aufklärung, ob das Haus im Sinne Scharouns realisiert wurde.

    Mit bestem Gruß,
    B. Hotze

  2. admin 09.03.2021 16:37

    Sehr geehrter Herr Hotze,
    das ältere Bewohner-Ehepaar wohnt im Hause dort seit den 1950ern und wußte viel von den konstruktiven Besonderheiten zu erzählen. Auch, daß davor jemand berühmtes dort etwas gewollt haben soll. Jenes Bauvorhaben war aber kriegsbedingt gescheitert. Den Namen Möhring kannten man nicht. Dafür aber, daß vor über 10 Jahren bereits ein jemand sie zum Haus befrug. Das könnte gut zur Erstellungszeit des Dehio-Bandes passen. Nur daß der Schreiber dann den falschen Schluß zog.

Kommentieren

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert