Johanneskapelle, Bochum

Johanneskapelle der Christengemeinschaft („Scharounkirche“), Glockengarten 70 in Bochum.

Partnerarchitekt Gundolf Bockenmühl; Lampenentwurf: Wilhelm Wagenfeld.

Anbau an ein bestehendes Pfarrhaus. Aus Sparsamkeitsgründen ist die Kirche nicht unterkellert worden und anstelle des Kupfers auf dem Dach kamen Teerpappen. Dies ist bis 2016 im Rahmen einer Sanierung durch Detlev Bruckhoff und Andreas Gehrke ausgebessert worden.

(4) Kommentare zum Beitrag “Johanneskapelle, Bochum”

  1. Martina Müller 04.09.2012 23:50

  2. admin 21.06.2016 16:36

    Ein Zelt aus Ziegeln“ – „Monumente“ 10´2012 zu den anstehenden Dacharbeiten an der Kirche. 9.6.2016: „Nextroom“ zur fertiggestellten Sanierung.

  3. admin 21.06.2016 16:40

    Peter Blundell Jones in „Hans Scharoun“, Phaidon, London, 1995, Kapitel 11, Fußnote: „The ‚partner architect‘ was Gundolf Bockenmühl and it seems likely that most of the decisions about the execution of the building were made by him, since the only thing reminiscent of Scharoun is the plan.“

  4. Dimitri Suchin 13.09.2018 21:38

    …Schade, daß im sonst makellosen Film am Schluß ein Fehler eingebaut ist: die Bochumer sei keineswegs die einzige verwirklichte Kirche aus der Hand Scharouns.
    Schon unter Nr. 9 im Werkverzeichnis, 1917, finden wir eine von Scharoun errichtete Kirche. Auch unter N3-3, vom denselben Jahr – hier allerdings ein Umbau. Die Zahl der Kirchenbauten, die Scharoun höchstwahrscheinlich mitgestaltete, geht sogar in die Dutzende: katholisch, evangelisch, gleicherlei. Auch bei einer Synagoge ist seine Mitarbeit anzunehmen. Und das ganz zu Beginn seiner Karriere!..
    Wir hätten Ihnen gerne im Vorfeld mehr dazu berichtet. Nun können wir nur noch berichtigen.

Kommentieren

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert