Haus „Typ Deutschland“, Berlin

Typenhaus aus Kunststoff, Teil einer Serie, die außerdem noch Haustypen „England“, „Frankreich“, „Amerika“ und „Rußland“ umfaßte.

Entwurf und Modell mit Karl Böttcher im „Internationalen Komitee für Wohnungswesen“, gezeigt auf der Ausstellung „Berlin plant — erster Bericht“ im Berliner Schloß.

Nicht verwirklicht.

(2) Kommentare zum Beitrag “Haus „Typ Deutschland“, Berlin”

  1. Dimitri Suchin 15.02.2017 17:37

    Die Urheberschaft der anderen „Nationalentwürfe“ ist bis heute nicht ganz geklärt:

    Typ Rußland
    Wer schuf etwa „Typ Rußland“? Wer war oder waren die sowjetrussischen Teilnehmer des Komitees?

    Typ England
    Für „Typ England“ konnte Cecil F.S. Newman als Mit- oder Urheber jüngst ausfindig gemacht werden.

    Typ Amerika
    „Typ Amerika“ ist wieder namenslos.

    Typ Frankreich
    Für „Typ Frankreich“ kommen Hauptmann Polin und Mme Fayolle in Frage.

  2. admin 15.02.2017 17:51

    Nachbau des Scharoun-Modells und anderer Entwürfe wird vom 10.2.2017 bis zum 26.06.2017 in einer Ausstellung des Werkbundarchivs in Berlin gezeigt.

Kommentieren

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert