Haus Krüger, Berlin

Umbau, abgebrannt 1982.

Bauplatz An der Rehwiese 4, Berlin-Nikolassee.

Ein Kommentar zum Beitrag “Haus Krüger, Berlin”

  1. Christian Villiers 15.09.2017 18:23

    Diese alten Fotos vom Haus Krüger sind von 1982, kurz vor dem Abbruch – ich war 21 Jahre alt, es ist mehr als 35 Jahre her.
    Mich ärgerte damals das Unvermögen der Denkmalbehörde, das Gebäude wirksam unter Denkmalschutz zu stellen. Und der bedauernswerte Zustand des Gebäudes erst! Hätte ich nur vorausgesehen, dass heute ein so großes Interesse am Werk von Scharoun besteht, hätte gewiss ich eine umfassende Bestandsaufnahme gemacht.

    Soweit ich mich erinnere, ist der oben abgebildete Grundriss nicht realisiert worden.

    Man kam durch die zur Straße zeigende Eingangstür in einen von Scharoun entworfenen Anbau / Vestibül, unmittelbar hinter der Wand auf dem Foto. Der Eingangstür gegenüber war gleich ein Fenster, Sie schauten also gleich wider nach draußen. Daneben stand der bereits unten gezeigte Schrank. Die Schräge vom Schrank auf seiner linken Seite hat genau den Einfallswinkel des Tageslichts aufenommen, sie schloss sich an der Fensterlaibung an.

    Innen sehen Sie das Wohnzimmer jeweils einmal in Blickrichtung Garten und einmal in Blickrichtung Straße.
    Die Glasveranda ist nach meiner Annahme wieder ein Anbau von Scharoun. Der Kamin ist auch ein scharountypisches Detail. Nach meiner subjektiven Erinnerung trat bei einem Rundgang um das Haus hier nicht der für Scharounbauten aus den 30er Jahren typische Effekt einer zum Garten sich offenbarenden gestalterischen Befreiung nicht auf, die im Entwurf durchaus erkennbar ist und von Scharoun auch geplant war.
    Der Grund war wahrscheinlich, dass der Umbau mit dem Kriegseintritt zusammen kam, wass zu einer Materialknappheit führte.


    Auch am Schrank ist an den Furnieren erkennbar, dass er aus Resten zusammengestückelt wurde. Hier sein aktuelles Foto. Als ich den Schrank einige Tage vor dem Abbruch barg, war er beige.

Kommentieren

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert