Wir nehmen Abschied…

Die Nachricht vom Tod unseres Gründungsmitgliedes, der Förderin und Ratgeberin unserer Scharoun-Gesellschaft

Prof.em. Dr.phil.

Roswitha Wisniewski

hat die Mitglieder und die Freunde sehr bewegt.

Unser tief empfundenes Mitgefühl gilt Ihrer Familie.


Das Leben dieser außergewöhnlichen Persönlichkeit war geprägt durch ihren unermüdlichen Einsatz in der Forschung, Lehre und der Politik. Darüber hinaus war es ihr ein Anliegen, sich sehr intensiv gemeinnützigen Aufgaben zu widmen.

Durch ihre gewinnbringende menschliche Art ist es ihr immer wieder gelungen, selbst mit schwierig zu lösende Themen praktikabel umzugehen und Menschen zusammenzuführen. Ihre Vorhaben verfolgte sie, wenn es sein musste, hartnäckig und stets zielgerichtet.

Davon profitierte auch die Scharoun-Gesellschaft in ihrer über 33-jährigen Geschichte, die sie prägend mitgestaltete.
Frau Prof. Wisniewski setzte sich aktiv für den Erhalt des Lebenswerkes Hans Scharouns ein und war u. a. Mitinitiatorin der Aktionen zur Rettung und Vollendung des Kulturforums nach den Entwürfen Hans Scharouns.

Darüber hinaus war es ihr ein Herzensanliegen, das architektonische Wirken ihres 2007 verstorbenen Bruders, des Architekten Dr. Edgar Wisniewski, in Erinnerung zu behalten.
So unterstützte sie Veranstaltungen der Scharoun-Gesellschaft, die sein Schaffen darstellten und initiierte die Anbringung einer Informationstafel in der Staatsbibliothek. Mit ihrer finanziellen Unterstützung konnte das Modell seines Entwurfs der Canisius-Kirche erworben werden. Noch zuletzt hat sie es ermöglicht, dass eine Büste ihres Bruders hergestellt werden konnte, die jetzt in dem von ihm entworfenen Kammermusiksaal steht.

Alle diese Impulse werden der Scharoun-Gesellschaft zukünftig fehlen. Wir werden Frau Prof. Wisniewski sehr vermissen.

Dr. Rainer Köllner
Vorsitzender der Scharoun-Gesellschaft e. V. 


Die Beerdigung findet statt am 12. Dezember 2017 um 12:00 Uhr
auf dem Waldfriedhof Zehlendorf, Wasgensteig 30, 14129 Berlin

Kommentieren

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert