Dr. Köllner zum 70. Geburtstag

Am 2. Januar 2019 konnte unser Vorsitzender, Herr Dr.Rainer Köllner, seinen 70. Geburtstag feiern. Wir gratulieren ihm herzlich und verbinden damit unseren Dank für die über 10-jährige aktive Tätigkeit als Vorsitzender unserer Scharoun-Gesellschaft.

Sein „architektonisches Leben“ begann der in einem Bauhandwerk ausgebildete Köllner nach seiner Schulzeit mit seinen ersten baugeschichtlichen Studien im Rahmen des jeweils abgeschlossenen Malerei-, Design- und Innenarchitekturstudiums in Hildesheim. Dabei hat er schon damals (1968 bis 1972), besonders während des Baugeschichtsunterrichts, einen Bezug zur Architektur des 20. Jahrhunderts bekommen. Sein besonderes Interesse galt hierbei der organischen Architektur von Gaudi, Steiner und Frank Lloyd Wright.

Nach seiner Graduierung und dem Diplom vertiefte Dr.Köllner sein Wissen während seines Hochbaustudiums an der Technischen Universität Berlin, besonders im Fach Baugeschichte. Er schrieb u.a. eine Studienarbeit zu Steiners ersten und zweiten Goetheanum. Nach dem erfolgreich bestandenen weiteren Diplom 1976 folgte die Promotion an der TU Berlin zum Thema der Entwicklung anthroposophischer Architektur, die er 1981 abschloss.

Nach Tätigkeiten in Architekturbüros und als Referent erhielt Dr.Köllner den Ruf als Direktor einer Fachschule, die Teilnehmer aus dem Innenausbaubereich qualifizierte.

Aus dieser Position heraus erfolgte 1983 seine freiberufliche Tätigkeit als Architekt und Innenarchitekt, als Dozent, Lehrbeauftragter und Trainer. In dieser Zeit war er Gründer, Inhaber, Leiter, Geschäftsführer und Gesellschafter mehrerer Unternehmen, Schulen, Akademien und Bildungseinrichtungen der Erwachsenenbildung mit einer Personalverantwortung innerhalb der Unternehmensgruppe Dr.Köllner von bis zu 500 Mitarbeitern. Die Bandbreite der Unternehmen reichte von einer Akademie für Hoch- und Innenausbau über Einrichtungen zur Qualifizierung Erwachsener in den unterschiedlichsten Berufsbereichen bis zur Gründung einer Montessori-Grundschule.
Wichtig war Dr.Köllner aber auch, neben den zahlreichen beruflichen Tätigkeiten, sein Engagement in ehrenamtlichen Bereichen. Hierzu zählte u.a. seine mehrjährigen Tätigkeiten als Schöffe, als Vorstandsmitglied und Präsident eines Bundesverbandes im Bildungsbereich und die Mitgliedschaft in Arbeitskreisen der Kultusministerkonferenz. Aber auch die Gründung und Leitung von Institutionen im sozialen Bereich, insbesondere für Jugendliche und Senioren, gehörten zu seinem Anliegen.Ab dem Jahr 2000 zog sich Dr.Köllner, nach 20 Jahren aktiven Unternehmertums, zurück, um sich voll und ganz der Lehre und der baugeschichtlichen Forschung zu widmen, was zuvor schon sein Wunsch war. Aus Gründen seiner sehr umfangreichen unternehmerischen Tätigkeiten konnte dieser Wunsch aber bis zu dieser Zeit nicht umgesetzt werden.

Die Verwirklichung seines Tätigkeitswunsches geschieht auch heute noch in Form von Lehraufträgen und Seminaren in den Bereichen Bauentwurf und Baugeschichte, im Gebiet der Architektur des 20. Jahrhunderts, speziell zu den Themen „organische Architektur“ und „Dekonstruktivismus“. Besonders die organisch geprägte Architektur findet bei den Studenten, aber auch bei der interessierten Fachwelt und Öffentlichkeit, ein ständig steigendes Interesse. Darüber hinaus unterrichtet Dr. Köllner noch an weiteren staatlichen und privaten Bildungseinrichtungen unterschiedliche Fächer.

Im Bereich der Forschung ist besonders sein derzeit noch laufendes Habilitationsverfahren zu erwähnen. Hierzu hat Dr.Köllner u.a. ein Buch mit dem Titel „Organisch geprägte Architektur im 20. und 21. Jahrhundert“ geschrieben. In diesem Werk geht es schwerpunktmäßig um eine Untersuchung zu Fragestellungen über die Entwicklung und die unterschiedlichen Strömungen der organisch geprägten Architektur, die anhand von exemplarisch ausgewählten Architekten und deren Bauwerke dargestellt wird. Bislang wurden die unterschiedlichen Strömungen noch nicht wissenschaftlich untersucht und gegenübergestellt.

Kommentieren

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert